Rückblick #PfalzTrail

AdventureWalk Pfälzerwald und PfalzTrail mit starker Bilanz

Ein langes Wochenende in Carlsberg, zwei beliebte Klassiker im Pfälzerwald und viele strahlende Gesichter, denen das wechselhafte Wetter nichts anhaben kann. Zufrieden haben die Organisatoren ihre Bilanz gezogen nach dem engelhorn sports AdventureWalk Pfälzerwald am Samstag sowie tags darauf dem engelhorn sports PfalzTrail powered by On. „Das war wieder das erhoffte ultimative Outdoor-Wochenende mit ganz viel Natur und Bewegung – und noch mehr guter Laune. Besonders die Wanderer und Trailer wissen schließlich genau: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung“, sagt Günter Frietsch von der Laufszene Events GmbH, die das kleine, feine und ein Stück schon kultige Outdoor-Festival im schönen Carlsberg zwischen Kaiserslautern und Bad Dürkheim nun bereits zum dritten Mal veranstaltet hat.

„Und herzlichen Glückwunsch natürlich an alle Finisher, die bis zum Schluss durchgezogen und sich bei den keineswegs einfachen äußeren Bedingungen die gute Laune nicht verderben lassen haben“, betont Günter Frietsch mit Blick besonders auf die 800 Teilnehmer, die sich am Samstagfrüh beim engelhorn sports AdventureWalk auf den Weg gemacht haben. Vom Stadtpark in Grünstadt ging es im Biosphärenreservat Naturpark Pfälzerwald bis Carlsberg, entweder über 50 oder 30 Kilometer.

Am Sonntag waren dann 850 Läuferinnen und Läufer beim engelhorn sports PfalzTrail powered by On am Start. Die längste Distanz, den PfalzTrail über 36 Kilometer samt 780 Höhenmetern, gewann Pierre-Emmanuel Alexandre vom Team Salomon in exakt 2:30 Stunden deutlich vor Benjamin Fuchs (Willpower / 2:45:28) und Marco Maurer (LLG Wonnegau / 2:48:26). Bei den Frauen setzte sich die Darmstädterin Christine Erdbrink in 3:12:02 Stunden vor Stella Wernicke (TSG Heidelberg / 3:26:41) und Ines Trumpfheller (Erbach / 3:33:58) durch.

Ein Angebot für die ganze Familie war der engelhorn sports PfalzTrail powered by On auch diesmal - besonders erfreulich dabei die stetig steigende Teilnehmerzahl beim Nachwuchs mit 150 Bambinis und Kids. Zudem gab es den BaseTrail über 21 Kilometer, den Lennart Nies (TV Maikammer / 1:29:25) sowie Irena Ambrozova (Spiridon / 1:53:49) für sich entschieden. Den On FunTrail über 10,5 Kilometer gewannen Benjamin Kass (Pfälzer Blitze / 48:02) und Kathleen Heine (VdH Sandhausen / 55:54).

Und dann steht beim Outdoor-Wochenende in der Pfalz natürlich immer auch der gute Zweck im Mittelpunkt. Die diesjährige Spende über mehr als 800 Euro der Laufszene Events GmbH in diesem Jahr geht an die Freiwillige Feuerwehr in Carlsberg. „Dieser Aspekt gehört für uns genauso dazu, regionale Projekte vor Ort zu unterstützen. Die Freiwillige Feuerwehr Carlsberg leistet ganz wichtige Arbeit, umso mehr freuen wir uns, den Brandschützern diesmal den großen Spendenscheck überreichen zu können“, sagt Günter Frietsch.


Ergebnisse & Impressionen

Ihr habt die Trails sowas von gerockt!

>>> Eure Laufergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse

>>> Eure Finisherclips findet ihr an gleicher Stelle bei dem kleinen Play-Symbol hinter eurem Ergebnis.

>>> Ein Fotoalben mit tollen Impressionen findet ihr auf unserer Facebookseite.

Wir wünschen euch einen wundervollen Start in die neue Woche & bis zum nächsten #PfalzTrail!


Early Bird Startplätze sichern

Der engelhorn sports PfalzTrail powered by On 2022 steht in den Startlöchern und aktuell habt ihr noch die Chance, 5 Euro bei eurer Anmeldung zu sparen.

Rockt mit uns beim 11. PfalzTrail am 2. Oktober 2022 das Leiningerland.

Lichte Wälder, dunkle Täler oder enge Schluchten - aber auch traumhafte Aussichtspunkte und eine Burgruine warten auf euch. Eine anspruchsvolle Strecke zwischen Kiefern und Buchen, in Mischwäldern oder durch Weinberge - der #PfalzTrail ist ein absolutes Trailerlebnis!

>>> ZUR ANMELDUNG


Neuer Lauftermin

Liebe Trailläufer,

es sind schwierige, manchmal auch unruhige Zeiten – dennoch blicken wir mit voller Vorfreude auf die bevorstehende Laufsaison und freuen uns riesig, dass ihr mit dabei seid. Im Zuge der Planungen zum engelhorn sports PfalzTrail powered by On ist es jedoch notwendig geworden den bisher geplanten Termin zu verschieben. Der PfalzTrail wird daher am 2. Oktober 2022 stattfinden.

Alle bisher angemeldeten Teilnehmer haben bereits eine persönliche Email von uns erhalten.

Wir freuen uns auf euch und sportliche Grüße
Euer Team der Laufszene


Anmeldung für 2022

Nach dem PfalzTrail ist ja bekanntlich vor dem PfalzTrail - Nehmt den Schwung und die positive Energie mit ins nächste Jahr und meldet euch zum absoluten Early Bird Preis gleich jetzt für den engelhorn sports PfalzTrail powered by On im nächsten Jahr an. Dieser wird am Sonntag, den 18. September 2022 stattfinden. Nutzt die Chance und sichert euch einen der ersten Startplätze!

10:00 Uhr| PfalzTrail 36 km & 780 Höhenmeter
10:30 Uhr| BambiniTrail 800 m
10:45 Uhr| KidsTrail 3 km
11:30 Uhr| BaseTrail 21 km & 450 Höhenmeter
11:45 Uhr| On FunTrail 10,5 km & 170 Höhenmeter

>>> ZUR ANMELDUNG


Vergünstigt anmelden

Der engelhorn sports PfalzTrail powered by On 2021 steht in den Startlöchern und aktuell habt ihr noch die Chance, so richtig Geld zu sparen. Rockt mit uns beim 10. PfalzTrail am 19. September 2021 das Leiningerland - wir freuen uns nach der langen Pause soo riesig auf euch!

Lichte Wälder, dunkle Täler oder enge Schluchten - aber auch traumhafte Aussichtspunkte und eine Burgruine warten auf euch. Eine anspruchsvolle Strecke zwischen Kiefern und Buchen, in Mischwäldern oder durch Weinberge - der #PfalzTrail ist ein absolutes Trailerlebnis! 

Unsere Strecken:
10:00 Uhr | PfalzTrail 34,8 km & 820 Höhenmeter
10:30 Uhr | MiniTrail 800 m
10:45 Uhr | KidsTrail 3 km
11:30 Uhr | BaseTrail 19,7 km & 440 Höhenmeter
11:45 Uhr | On FunTrail 8,9 km & 140 Höhenmeter

>>> ZUR ANMELDUNG