weitere Laufszene Events
Sonntag, 22. September 2019
Noch 1059 freie Startplätze

Eventspot Höningen

Südlich von Altleiningen liegt der Ortsteil Höningen. Von dem Kloster der Augustiner Chorherrn (gegründet 1120) sind heute noch die Westgiebel der Kirche sowie des Konventsgebäudes mit dem Torhaus vorhanden.
Besonders sehenswert ist die kleine Kirche St. Jakob aus dem 12. Jahrhundert mit ihren einmaligen Wandmalereien und Taufbecken. Es gibt mit dem "Jagdschloß" und der "Klosterschänke" solide Pfälzer Restaurants mit reichhaltiger Auswahl.

Von hier führt die Straße durch die einsamen Wälder des Pfälzerwaldes zur Lindemannsruhe, ebenfalls einem Eventspot des PfalzTrail und von dort mit prächtigen Ausblicken über die  Rheinebene bis nach Mannheim, Ludwigshafen, zum Schwarzwald und Odenwald nach Bad Dürkheim.

www.altleiningen.de/ortsteil-hoeningen.html

Weiteres über Höningen

Der Südwestrundfunk Rheinland Pfalz war in Höningen um über unser kleines Dorf zu Berichten. Wer mehr über Höningen erfahren möchte kann ja mal hinsurfen und sich das Video anschauen - Empfehlenswert!

www.swr.de/landesschau-rp

Durchlaufzeiten

Trail (Startzeit)geschätzte Durchlaufzeit
UltraRun (6:30 Uhr)13:15 - 19:30 Uhr
HalfTrail (11:00 Uhr)12:30 - 14:30 Uhr
QuarterTrail (12:00 Uhr)12:30 - 13:40 Uhr

Anfahrt nach Höningen

Mit dem Auto ist Höningen leicht zu erreichen von Grünstadt aus über die L 520 oder von Hertlingshausen aus über Altleiningen. (Für das Navigationsgerät: Höningen - 67317 Altleiningen)

EN