weitere Laufszene Events
Sonntag, 18. September 2022
Noch 1155 freie Startplätze

Schützt den Wald!

Mit den Temperaturen steigt auch die Waldbrandgefahr und wir möchten euch hiermit eindringlich darauf hinweisen, noch achtsamer mit der Natur umzugehen und sie zu schützen. Durch verantwortungsbewusstes und aufmerksames Verhalten könnt ihr euren wichtigen Teil dazu beitragen, den Wald vor Bränden zu bewahren. Dazu gehört natürlich der Umgang mit offenem Feuer, von glimmenden Zigarettenstummeln ganz abgesehen - aber auch heiße Katalysatoren von Autos können zu Brandbeschleunigern werden. Solltet ihr einen Brand entdecken, ist natürlich selbstverständlich sofort die Feuerwehr zu alarmieren.

Genießt die Zeit in der wundervollen Natur und achtet auf sie!

Strecken zum Training

Ihr wollt schon einmal auf der original engelhorn sports PfalzTrail-Strecke trainieren? Na klar doch, ABER: an zwei Stellen sind kürzere Streckenabschnite von ca. 100 m und 400 m nur am Veranstaltungstag nutzbar und ansonsten als Weideflächen gesperrt. Damit ihr aber trotzdem euch schon einmal die Strecken anschauen könnt, haben wir euch leicht angepasste Strecken gebastelt.

Diese findet ihr hier:

>>> gpx Track BaseTrail

>>> gpx Track PfalzTrail

Bitte klickt mit der rechten Maustaste auf den Link - dann speichern unter...

Die Strecken für den Veranstaltungstag findet ihr hier:

>>> Zu den Strecken des engelhorn sports PfalzTrails am 22. September 2019

2 Punkte für UTMB

Der Ultra-Trail du Mont-Blanc ist das Nonplusultra der Szene und ein absolutes Highlight im Trailkalender. Ein Lauf der Superlative, welcher durch drei Länder um das Mont-Blanc Massiv führt. Sieben Täler, 71 Gletscher und 400 Gipfel passieren die Teilnehmer dabei auf der rund 170 km langen Strecke. 8.000 Läuferinnen und Läufer aus mehr als 80 Ländern gehen jedes Jahr an den Start. Dabei übersteigt die Nachfrage schon längst die zur Verfügung stehenden Startplätze.

Daher ist es notwendig im Vorfeld Qualifikationspunkte zu sammeln. Beim engelhorn sports PfalzTrail powered by On können zwei der begehrten Punkte erlaufen werden.

engelhorn sports Trailcup

Aus drei mach eins: drei Läufe, eine Cupwertung - engelhorn sports Trailcup

Der engelhorn sports Trailcup bietet Sportlern eine besondere Möglichkeit ihre Kräfte zu messen. Teil des Wettbewerbs sind drei Veranstaltungen mit je zwei für die Wertung relevanten Strecken. Der erste Wettbewerb ist unser engelhorn sports Pfalztrail powered by On im Leiningerland. Die für den Cup relevanten Laufstrecken beim PfalzTrail sind 8,8 und 32,7 Kilometer lang. Danach geht es nach Heidelberg zum Gelita Trailmarathon. Dort müssen die Teilnehmer entweder eine Strecke von 10 oder 30 Kilometer bestreiten. Der letzte Cuplauf ist der engelhorn sports Strahlenburgtrail in Schriesheim. Bei diesem gilt es entweder die 7,6 oder die 15,6 Kilometern zu finishen, je nach dem für welche Cupwertung man sich entscheidet.

Um in die Wertung einzugehen, müssen ihr an mindestens zwei von drei Läufen teilnehmen. Für eifrige Athleten, die alle drei Wettbewerbe bestreiten, entfällt jeweils die schlechteste Platzierung. Ihr müsst dabei entweder die definierte kurze oder die definierte lange Strecke zurücklegen. Daraus ergeben sich zwei Wertungen: die Trailcup Shortdistance (8,8 km + 10 km + 7,6 km) und die Trailcup Longdistance (32,7 km + 30 km + 15,6 km). Die Platzierungen werden addiert und nach der niedrigsten Gesamtplatzierung gerankt. Sollten zwei oder mehrere Teilnehmer gleichplatziert sein, entscheidet die längere Gesamtlaufdistanz, beziehungsweise – bei weiterhin bestehender Gleichheit – die kürzere Gesamtlaufzeit über die Platzierung.

>>> ZUM TRAILCUP-FLYER

Neues Datum

Anspruchsvolle Strecken zwischen Kiefern und Buchen, in Mischwäldern und durch Weinberge – all das macht den engelhorn sports PfalzTrail aus und in diesem Jahr setzen wir noch einen drauf. Der PfalzTrail bekommt mit dem AdventureWalk eine Partnerveranstaltung zur Seite gestellt – quasi ein ganzes Wochenende im Zeichen des Outdoorsports.

Um dies zu realisieren ist eine Terminanpassung des PfalzTrails notwendig geworden. Der PfalzTrail wird somit nicht wie bisher am Samstag stattfinden, sondern am Sonntag, den 22. September 2019.

>>> ZUR ANMELDUNG PFALZTRAIL

>>> ZUR WEBSEITE ADVENTUREWALK PFÄLZERWALD

Vergünstigt anmelden

Ihr möchtet noch vom Early Bird Preis profitieren und vergünstigt zum engelhorn sports PfalzTrail am Sonntag, den 22. September 2019 starten? Dann jetzt aber los! Bis zum 28. Februar 2019 könnt ihr euch noch zur aktuellen Meldestaffel anmelden - ab dem 1. März 2019 steigen dann die Startgebühren.

8. engelhorn sports PfalzTrail powered by On im Leiningerland am 22. September 2019 

10:00 Uhr| PfalzTrail 32,7 km & 770 Höhenmeter
10:15 Uhr| KidsTrail 800 m
10:30 Uhr| KidsTrail 3 km
11:15 Uhr| BaseTrail 16,8 km & 400 Höhenmeter
11:30 Uhr| On Funtrail 8,8 km & 140 Höhenmeter

Macht eine Serie draus!

Auch in diesem Jahr ist der PfalzTrail wieder ein fester Bestandteil des engelhorn sports Trailcups, den wir mit den Veranstaltern des Strahlenburgtrails (Schriesheim) und des GELITA Trail Marathons (Heidelberg) 2016 ins Leben gerufen haben. Dort wird es 2 Wertungen – short & long distance – geben, in denen ihr nicht nur um die begehrten Siegtrophäen kämpfen könnt, sondern auch auf der Abschlussveranstaltung bei engelhorn sports in Mannheim als erfolgreiche, aber nicht platzierte Teilnehmer dennoch euer Trailcup-Shirt und interessante Sachpreise ergattern könnt.

>>> ZUR AUSSCHREIBUNG TRAIL-CUP

Und auch beim DUV Cup sind wir wieder mit dabei. Wenn ihr an mindestens drei Cupläufen teilnehmt, dann seid ihr in der Wertung. Ihr könnt dabei bei beliebig vielen Cupveranstaltungen starten, aber maximal vier Läufe in die Wertung einbringen. Zum Schluss gewinnt der bzw. die Läufer/in mit der höchsten Punktzahl.

>>> WEITERE INFOS ZUM DUV-CUP

After Trail Party

Am Samstagabend gibt es dann nach dem Lauf ab 20 Uhr noch eine After Trail Party direkt im Start- & Zielbereich in Carlsberg. Perfekt, um bei einem kühlen Getränk den Lauf mit seinen Mitstreitern auszuwerten & die ersten Fotos zu sichten.

Ordentlich einheizen wird euch dabei Dirty Doc - eine Rock Coverband mit Schwerpunkt auf den großen 80er Jahre Rock Hymnen von großen Bands wie Van Halen, Scorpions, GunsNRoses, Bon Jovi, Queen und vielen mehr. Freut euch auf eine unterhaltsame und mitreißende Live Show!

PfalzTrail - Impressionen

Die Eventbilder des heutigen Tages sind bereits online & auch einige Schnappschüsse sowie Live-Videos findet ihr auf unserer Facebookseite.

>> Facebookseite des PfalzTrails

Der PfalzTrail 2018

Der PfalzTrail 2018 steht bereits in den Startlöchern - bewährte Strecken & bewährte Kulisse erwarten euch! Bereits ab jetzt könnt ihr euch für den 29. September 2018 anmelden und spart dabei bis Ende Dezember sogar noch richtig an der Startgebühr.

6:30 Uhr / engelhorn sports SALOMON UltraRun 85,6 km & 2.440 Höhenmeter (Zeitlimit: 13 h)
10:00 Uhr / Kidstrail 800 m
10:15 Uhr / Kidstrail 3 km
11:00 Uhr / Halftrail/-walk 32,7 km & 770 Höhenmeter (Zeitlimit: 8 h)
12:00 Uhr / Quartertrail/-walk 16,8 km & 400 Höhenmeter
12:30 Uhr / FunTrail und TrailWalk 8,8 km & 140 Höhenmeter

Wir freuen uns auf euch!

>> Hier gehts zur Anmeldung